Wahlamt

Das Wahlamt ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Hochschulwahlen, Personalratswahlen, JAV-Wahlen, Wahlen der Schwerbehindertenvertretung, Wahlen des studentischen Hilfskräfterates und Wahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Außerdem nehmen wir Rücktritte aus Hochschulgremien entgegen und führen das Verfahren zur Benennung der Nachrückenden durch. Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihre Gremientätigkeit benötigen, stellen wir Ihnen diese gerne aus.

Aktuelle Wahlen

Die Hochschulwahlen 2024 finden im Wahlzeitraum vom 10.06.2024, 12:00 Uhr bis zum 17.06.2024, 12:00 Uhr elektronisch statt. Es werden die studentischen Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte neu gewählt.

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2023 den folgenden Terminplan beschlossen:

Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlvorstand und der Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 14. März 2024 die folgende Wahlbekanntmachung beschlossen:

Wahlbekanntmachung (wird in neuem Tab geöffnet)

Die Einreichung von Wahlvorschlagslisten – inklusive aller dazugehörigen Unterlagen – ist bis zum 26.04.2024, 16:00 Uhr möglich. Wahlvorschlagslisten inklusive aller dazugehörigen Unterlagen (Vorschlagsliste, Anlage zur Vorschlagsliste, Einverständniserklärungen aller Kandidierenden) dürfen ausschließlich von der Vertrauensperson der Liste im pdf-Format als ein Dokument eingereicht werden. Die Einreichung in Papierform ist weiterhin möglich.
Für die Einreichung der Wahlvorschlagslisten inklusive aller dazugehörigen Unterlagen sind die Formulare des Wahlamtes zu verwenden. Diese finden Sie nachfolgend:

Vorschlagsliste Universitätsversammlung inklusive Anlage (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorschlagsliste Studierendenparlament inklusive Anlage (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorschlagsliste Fachbereichsrat und Gemeinsame Kommission inklusive Anlage (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorschlagsliste Fachschaftsrat inklusive Anlage (wird in neuem Tab geöffnet)

Einverständniserklärung Universitätsversammlung (wird in neuem Tab geöffnet)

Einverständniserklärung Studierendenparlament (wird in neuem Tab geöffnet)

Einverständniserklärung Fachbereichsrat (wird in neuem Tab geöffnet)

Einverständniserklärung Gemeinsame Kommission (wird in neuem Tab geöffnet)

Einverständniserklärung Fachschaftsrat (wird in neuem Tab geöffnet)

Unterstützendenliste (wird in neuem Tab geöffnet)

Statt einer elektronischen Stimmabgabe ist eine persönliche Briefwahl auf Antrag möglich. Hierzu ist erforderlich, dass bis zum 28.05.2024 (15:00 Uhr) ein entsprechender Antrag beim Wahlamt eingeht. Den Antrag auf Briefwahl finden Sie nachfolgend:

Briefwahlantrag (wird in neuem Tab geöffnet)

Sitzungen des Wahlvorstandes und des Wahlausschusses:

Einladung 1. Sitzung (wird in neuem Tab geöffnet)

Einladung 2. Sitzung (wird in neuem Tab geöffnet)

Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstandes und des Wahlausschusses:

Protokoll vom 11.12.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.

Im Mai 2024 werden die Mitglieder des Personalrates und die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung neu gewählt. Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 29.02.2024 die nachfolgenden Wahlausschreiben beschlossen:

Wahlausschreiben Personalratswahlen 2024 (wird in neuem Tab geöffnet)
Wahlausschreiben Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung 2024 (wird in neuem Tab geöffnet)

Die Formulare zur Einreichung von Wahlvorschlagslisten finden Sie nachfolgend:

Wahlvorschlag Personalrat (wird in neuem Tab geöffnet)
Wahlvorschlag JAV (wird in neuem Tab geöffnet)
Zustimmungserklärung (wird in neuem Tab geöffnet)

Sitzungen des Wahlvorstandes:

Einladung 1. Sitzung (wird in neuem Tab geöffnet)

Einladung 2. Sitzung (wird in neuem Tab geöffnet)

Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstandes:

Protokoll vom 07.12.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)

Protokoll vom 29.02.2024 (wird in neuem Tab geöffnet)

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.

Gemäß § 97 Abs. 7 des Hessischen Personalvertretungsgesetzes (HPVG), ist an der Technischen Universität Darmstadt ein studentischer Hilfskräfterat zu wählen.

Die Wahl des studentischen Hilfskräfterates hat vom 27.02.2024 bis zum 04.03.2024 als elektronische Wahl mit der Möglichkeit der Briefwahl auf Antrag stattgefunden.
Die Amtszeit der Mitglieder des studentischen Hilfskräfterates beginnt am 1. April 2024 und endet am 31. März 2025.

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 08.03.2024 das nachfolgende endgültige Wahlergebnis festgestellt:

Endgültiges Wahlergebnis (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 04.03.2024 das nachfolgende vorläufige Wahlergebnis festgestellt:

Vorläufiges Wahlergebnis (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 23.11.2023 den Terminplan und die Wahlbekanntmachung für die Wahl des studentischen Hilfskräfterates beschlossen. Beide Dokumente sowie die Wahlbenachrichtigung finden Sie nachfolgend:

Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)

Wahlbekanntmachung (wird in neuem Tab geöffnet)

Wahlbenachrichtigung (wird in neuem Tab geöffnet)

Wählbar (passiv wahlberechtigt) sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Einreichung des Wahlvorschlags als studentische Hilfskraft an der TU Darmstadt beschäftigt sind.

Die Einreichung von Wahlvorschlagslisten war bis Freitag, den 12.01.2024, 16:00 Uhr möglich. Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 16.01.2024 die nachfolgende Wahlvorschlagsliste für die Wahl des studentischen Hilfskräfterates zugelassen:

Zugelassene Wahlvorschlagsliste (wird in neuem Tab geöffnet)

Wahlberechtigt (aktives Wahlrecht) sind alle Personen, die am Wahltag als studentische Hilfskraft an der TU Darmstadt beschäftigt sind.

Sitzungen des Wahlvorstandes:

Einladung 1. Sitzung (wird in neuem Tab geöffnet)

Einladung 2. Sitzung (wird in neuem Tab geöffnet)

Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstandes:

Protokoll vom 23.11.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)

Protokoll vom 16.01.2024 (wird in neuem Tab geöffnet)

Protokoll vom 04.03.2024 (wird in neuem Tab geöffnet)

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.

In der Zeit vom 23. Oktober 2023 bis 20. November 2023 hat die Wahl der Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Amtszeit 2024 – 2028 stattgefunden.

Die Wahlbeteiligung liegt insgesamt bei 36,5 %. Die Wahlbeteiligung an der Technischen Universität Darmstadt beträgt 44,98 %.

Aktuelle Informationen und die Wahlergebnisse finden Sie auf dem Wahlportal der DFG unter www.dfg.de/fk-wahl2023.

Die Hochschulwahlen 2023 haben im Wahlzeitraum vom 12.06.2023 bis zum 19.06.2023 elektronisch stattgefunden.

In diesem Zeitraum war das Wahlportal für alle Wahlberechtigten über folgenden Link erreichbar:https://www-cgi.hrz.tu-darmstadt.de/wahl/
Alle Wahlberechtigten, die ins Wahlverzeichnis eingetragen sind, hatten die nachfolgende Wahlbenachrichtigung in elektronischer Form erhalten:
Wahlbenachrichtigung (wird in neuem Tab geöffnet)

Es wurden die Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte neu gewählt.

Die Wahlen der wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitglieder der Direktorien in den Instituten wurden einheitlich dezentralisiert und werden von den Instituten selbst dezentral durchgeführt.

Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 19.06.2023 folgende vorläufigen Wahlergebnisse festgestellt:

Vorläufiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe I (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe II (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe IV (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorläufiges Wahlergebnis Studierendenparlament (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorläufiges Wahlergebnis Fachbereichsräte Gruppe I (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Fachbereichsräte und Gemeinsame Kommissionen Gruppe II (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Fachbereichsräte Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Fachbereichsräte Gruppe IV (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorläufiges Wahlergebnis Fachschaftsräte (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 23.06.2023 das folgende Wahlergebnis festgestellt:

Vorläufiges Wahlergebnis Fachbereichsrat des Fachbereichs 18 – Gruppe II (wird in neuem Tab geöffnet)

Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 26.06.2023 die vorläufigen Wahlergebnisse vom 19.06.2023 einstimmig als endgültig festgestellt. Die endgültigen Wahlergebnisse finden Sie hier:

Endgültiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe I (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe II (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Universitätsversammlung Gruppe IV (wird in neuem Tab geöffnet)

Endgültiges Wahlergebnis Studierendenparlament (wird in neuem Tab geöffnet)

Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte Gruppe I (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte und Gemeinsame Kommissionen Gruppe II (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte Gruppe IV (wird in neuem Tab geöffnet)

Endgültiges Wahlergebnis Fachschaftsräte (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlvorstand hat am 29.06.2023 das vorläufige Wahlergebnis vom 23.06.2023 als endgültig festgestellt:

Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsrat des Fachbereichs 18 – Gruppe II (wird in neuem Tab geöffnet)

Am Donnerstag, den 20.07.2023, von 11:00 bis 12:00 Uhr, findet die Sitzung des Wahlvorstands zum Beschluss über eingegangene Einsprüche virtuell statt. Wenn Sie an dieser Sitzung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Wahlamt, um hierfür die Zugangsdaten zu erhalten.


Den Terminplan und die Wahlbekanntmachung für die Hochschulwahlen im Sommersemester 2023 finden Sie hier:
Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)
Wahlbekanntmachung (wird in neuem Tab geöffnet)

Die Einreichung von Wahlvorschlagslisten war bis Freitag, den 28.04.2023, 16:00 Uhr möglich.
Der Wahlvorstand und der Wahlausschuss haben nach dem Ergebnis ihrer Sitzung vom 16. Mai 2023 folgende Vorschlagslisten für die Wahl zugelassen:
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe I – Professorinnen und Professoren (wird in neuem Tab geöffnet)
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe II – Studierende (wird in neuem Tab geöffnet)
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe III – Wissenschaftliche Mitglieder (wird in neuem Tab geöffnet)
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe IV – Administrativ-Technische Mitglieder (wird in neuem Tab geöffnet)

Den zur Wahl antretenden Vorschlagslisten wird Gelegenheit gegeben, sich auf den folgenden Seiten vorzustellen; für die Inhalte sind allein die Vorschlagslisten verantwortlich:
https://www.tu-darmstadt.de/hochschulpolitische-gruppen/index.de.jsp

Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstands und des Wahlausschusses:
Protokoll vom 09.12.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 09.02.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 09.03.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 16.05.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 22.05.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 26.06.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 20.07.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)

Sollten Sie Fragen zu den Hochschulwahlen im Sommersemester 2023 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.

Im Oktober 2022 wurde die Schwerbehindertenvertretung einschließlich der stellvertretenden Mitglieder neu gewählt. Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 31.10.2022 das folgende Wahlergebnis festgestellt:
Vorläufiges Wahlergebnis (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlvorstand hat in seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch, den 24.08.2022 das Wahlausschreiben beschlossen. Dieses Dokument mit allen detaillierten Informationen finden Sie hier:
Wahlausschreiben (wird in neuem Tab geöffnet)

Bis zum Ende der Einreichungsfrist am Donnerstag, den 8. September 2022, 15:00 Uhr, sind folgende Wahlvorschläge eingereicht worden, die vom Wahlvorstand zugelassen worden sind:
Bekanntmachung der Bewerber_innen (wird in neuem Tab geöffnet)

Sollten Sie Fragen zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung einschließlich der stellvertretenden Mitglieder haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.

Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstands:
Protokoll vom 24.08.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 31.10.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)

Die Hochschulwahlen haben im Wahlzeitraum vom 31.05.2022, 12:00 Uhr bis zum 09.06.2022, 12:00 Uhr elektronisch stattgefunden. Das Wahlportal war für alle Wahlberechtigten über folgenden Link erreichbar:
https://www-cgi.hrz.tu-darmstadt.de/wahl/

Neu gewählt wurden die studentischen Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte.

Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 09.06.2022 folgende vorläufigen Wahlergebnisse festgestellt:
Vorläufiges Wahlergebnis UV (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis StuPa (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Fachbereichsräte (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Gemeinsame Kommissionen (wird in neuem Tab geöffnet)

Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 14.06.2022 die vorläufigen Wahlergebnisse für die Wahl der Universitätsversammlung (Statusgruppe Studierende), der Fachbereichsräte (Statusgruppe Studierende), der Gemeinsamen Kommissionen (Statusgruppe Studierende) und des Studierendenparlaments vom 09.06.2022 einstimmig als endgültig festgestellt. Die endgültigen Wahlergebnisse finden Sie hier:
Endgültiges Wahlergebnis UV (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis StuPa (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Gemeinsame Kommissionen (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 14.06.2022 die folgenden vorläufigen Wahlergebnisse für die Wahl der Fachschaftsräte festgestellt:
Vorläufiges Wahlergebnis Fachschaftsräte (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 21.06.2022 die vorläufigen Wahlergebnisse der Fachschaftsräte vom 14.06.2022 einstimmig als endgültig festgestellt. Die endgültigen Wahlergebnisse der Fachschaftsräte finden Sie hier:

Endgültiges Wahlergebnis Fachschaftsräte (wird in neuem Tab geöffnet)

Den Terminplan und die Wahlbekanntmachungen für die Hochschulwahlen im Sommersemester 2022 finden Sie hier:
Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)
Wahlbekanntmachung (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Wahlvorstand und der Wahlausschuss haben nach dem Ergebnis ihrer Sitzung vom 5. Mai 2022 folgende Vorschlagslisten für die Wahl zugelassen:
Zugelassene Vorschlaglisten UV & FBR (wird in neuem Tab geöffnet)
Zugelassene Vorschlagslisten StuPa & FSR (wird in neuem Tab geöffnet)

Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstands und des Wahlausschusses:
Protokoll vom 10.03.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 05.05.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 14.06.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)

Sollten Sie Fragen zu den Hochschulwahlen im Sommersemester 2022 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung vom 25.05.2021 die Ergebnisse der Personalrats- und JAV-Wahlen festgestellt.

Vorläufiges Wahlergebnis PR-Wahlen

Endgültiges Wahlergebnis PR-Wahlen (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorläufiges Wahlergebnis JAV-Wahlen

Endgültiges Wahlergebnis JAV-Wahlen (wird in neuem Tab geöffnet)


Die als gültig anerkannten Wahlvorschläge gemäß § 13 WO-HPVG werden wie folgt bekannt gegeben:

Anerkannte Wahlvorschlagslisten (wird in neuem Tab geöffnet)

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Wahlausschreiben. Dieses finden Sie hier:

Wahlausschreiben (wird in neuem Tab geöffnet)


Der als gültig anerkannte Wahlvorschlag gemäß §§ 54 und 13 WO-HPVG wird wie folgt bekannt gegeben:

Anerkannte Wahlvorschlagsliste JAV (wird in neuem Tab geöffnet)

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Wahlausschreiben. Dieses finden Sie hier:

Wahlausschreiben JAV


Die Protokolle der Sitzungen des Wahlvorstandes finden Sie nachfolgend:

Protokoll vom 03.12.2020 (wird in neuem Tab geöffnet)

Protokoll vom 11.02.2021 (wird in neuem Tab geöffnet)

Protokoll vom 10.03.2021