Projektmanagement 2.0

Projektmanagement zentrale Verwaltung

Durch den gezielten Einsatz von Projektmanagement in der zentralen Verwaltung sollen benutzerfreundliche Lösungen termingerecht entwickelt werden.

IT- und Digitalisierungsprojekte nehmen einen immer größeren Anteil am Tagesgeschäft in der zentralen Verwaltung ein. Das Projektmanagement zentrale Verwaltung schafft dabei die nötigen Strukturen und unterstützt die Projektbeteiligten, damit diese die Vielzahl an Projekten effizient managen können.

In einem ersten Schritt wollen wir mit dem klassischen Projektphasenmodell starten. Dies ist ein gemeinsam gelebter Rahmen, der den Projektbeteiligten Handlungssicherheit gibt. Gleichzeitig darf, kann und soll innerhalb der Phasen mit einem agilen Mindset, z.B. Kanban, gearbeitet werden.

Nach und nach wird das Projektmanagement zentrale Verwaltung verbessert und um z.B. kreative sowie agile Methoden ergänzt, so dass nachfolgend genannte Ziele erreicht werden können:

Vorlagen und Vorgehenweisen für Mitarbeitende

Ein Projekt durchläuft vom Beginn bis zum vollständigen Service oder Produkt verschiedene Phasen. Für gewöhnlich beginnt die Projekt-Phase nach dem Anforderungsprozess. Um von einer Projektphase in die nächste Phase zu gelangen, werden verschiedene Dokumente benötigt.

Die Grafik zeigt die Phasen eines Projekts und welche Dokumente für den Übergang zwischen den Phasen benötigt werden. Beispiel: Zu Beginn eines Projekts ist dies der Projektantrag, der für die Freigabe des Projekts verwendet wird.

Methodenkoffer

Die Seite „Projektmanagement zV“ befindet sich derzeit in Bearbeitung und soll zukünftig weiter ergänzt werden. Wir freuen uns daher über Feedback und Verbesserungsvorschläge. Gerne können Sie uns diesbezüglich kontaktieren: