Warum Prozessmanagement?
Effizienz steigern: Klare, standardisierte Prozesse erleichtern den Arbeitsalltag.
Transparenz schaffen: Wissen wird über Organisationsgrenzen hinweg geteilt.
Zufriedenheit erhöhen: Optimierte Abläufe führen zu höherer Zufriedenheit.
Digitalisierung vorbereiten: Standardisierte und optimierte Abläufe sind ein wichtiger erster Schritt zur Digitalisierung.
Prozessmanagement gewährleistet eine öffentliche, transparente sowie allgemeinverständliche Darstellung von Prozessen und unterstützt die TU-Mitarbeiter:innen in ihrer täglichen Arbeit.
Ziele
- Grundverständnis für Prozessmanagement schaffen.
- Methoden für systematisches und kontinuierliches Prozessmanagement vermitteln.
- Neue Bereiche für Prozessmanagement gewinnen.
Wer wir sind und was wir bieten
Unsere Basisdienste:
- Lizenz- und Vertragsmanagement für SAP Signavio
- 1st und 2nd Level Support
- Netzwerkpflege
- Qualitätsmanagement
- Betreuung und Ausbau Collaboration Hub
- Methodenkompetenz vermitteln
- SAP Signavio Schulungen
Unsere erweiterten Dienste
- Prozesscoaching
- Prozessmodellierungen im Auftrag
- Ausbau dezentrales Prozessmanagements
- Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten
Projektlaufzeit
April 2022 – Dezember 2025
Beteiligte Bereiche
Projektleitungsteam: Stabsstelle IT- und Prozesskoordination der zentralen Verwaltung.
Kernteam: Dez. I, Dez. IV, FB Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.
Resonanzteam: Mitglieder aus Fachbereichen, zentralen Einrichtungen und der zentralen Verwaltung.