The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

“Forum Physik” eingeweiht

Sanierter und umgebauter Lichthof bildet neues (Lehr-)Zentrum der Physik

2023/06/16 by

Das denkmalgeschützte Physik-Institutsgebäude (S2|07) der TU Darmstadt hat eine neue Mitte bekommen: Das neu errichtete „Forum Physik“ unter der historischen Atriumüberdachung ist am Dienstag (13. Juni) feierlich eröffnet worden.

Erstrahlt in neuem Licht: Das umgebaute und sanierte Atrium des Institutsgebäudes Physik.

An der Veranstaltung nahmen neben Vertretern des Fachbereichs Physik auch der Vizepräsident für Innovation und Internationales, Professor Thomas Walther, das Dezernat Baumanagement und Technischer Betrieb sowie einige der beteiligten Planungsbüros teil. Am 25. Juni kann das Projekt im Rahmen des Tags der Architektur auch von der interessierten Öffentlichkeit besichtigt werden.

Umgesetzt wurde ein vernetzender Entwurf mit dem Titel „Tisch und Wolke“ des Darmstädter Architekturbüros prosa Architektur + Stadtplanung, das sich 2018 in einem Wettbewerb gegen zehn weitere Einreichungen durchgesetzt hatte. Er besteht zum einen aus einer tischartig in den Hof eingestellten, selbsttragenden Holzkonstruktion, die auf der Oberseite als Forumsfläche und auf der Unterseite als Labor dient. Kurze Stege führen aus den Fluren des Gebäudes auf die Forumsfläche und verknüpfen die Nutzer:innen in seiner Mitte. Die „Wolke“ ist zum anderen eine leichte Konstruktion aus Luftkissen und gebogenen Stahlträgern, die den ehemaligen Innenhof überspannt.

Die neuen Räumlichkeiten des Forums dienen als Lehr- und Lernlabor, für Veranstaltungen und Schulungen. Im unteren Geschoss sind darüber hinaus optische Labore untergebracht. Das Gebäude S2|07 in der Hochschulstraße 4 war gemeinsam mit dem Gebäude S2|10 von Erwin Marx in den Jahren 1893 bis 1895 errichtet, im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und bald nach Kriegsende – um ein Geschoss erhöht – wieder aufgebaut worden.