Dienstrad-Leasing für TU-Beschäftigte

Start am 1. Februar 2024

2024/02/01

Ab dem 1. Februar bietet die TU Darmstadt als erste große Universität in Deutschland ihren Tarifbeschäftigten ein Dienstrad-Leasing an.

Dr. Torben Lippmann, Geschäftsführer von RadimDienst (links), und TU-Kanzler Dr. Martin Lommel freuen sich über die Kooperation und das neue Angebot an der TU Darmstadt.

Dr. Martin Lommel, Kanzler der TU Darmstadt: „In Kooperation mit unserem Dienstleistungspartner RadimDienst haben wir die Möglichkeit geschaffen, einem Großteil der Bediensteten der TU Darmstadt, ein Dienstrad-Leasing anzubieten. Es ist uns ein Anliegen, das Radfahren als Beitrag zum Klimaschutz noch stärker in das Bewusstsein und den Alltag der Mitarbeitenden zu rücken und damit gleichzeitig zu ihrer Gesundheit beizutragen. Die TU Darmstadt gehört mit diesem Angebot zu den Vorreitern in der Hochschullandschaft.“

In der Praxis sieht das Modell vor, dass die TU Darmstadt den Bediensteten das von ihnen individuell ausgewählte Fahrrad oder Pedelec für die Dauer eines Leasingzeitraums (24, 30 oder 26 Monate) überlässt. Die monatliche Nutzungsrate für das Fahrrad oder Pedelec wird im Rahmen einer Entgeltumwandlung von den Bezügen der teilnehmenden Beschäftigten einbehalten und bietet neben einem Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsförderung auch steuerliche Vorteile.

Weitere Informationen und Details zum Dienstrad-Leasing an der TU Darmstadt sind auf einer Infoseite des Dezernats V – Baumanagement und Technischer Betrieb zu finden.

Dezernat V