Leadership-Tag 2015

Der TU Leadership-Tag bietet allen Führungskräften ein gemeinsames Forum, Praxiserfahrungen auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen.

2015 fand der Leadership-Tag am 9. Oktober statt. Im Mittelpunkt stand der Auftakt zur Entwicklung von Führungsleitlinien. Die Führungskräfte waren eingeladen sich darüber auszutauschen, wie Sie Führung schon jetzt erleben, welche Aspekte Sie dabei für wichtig erachten und wie ein Leitbild aus Ihrer Sicht in die Universität getragen werden sollte. Der Tag wurde moderiert von Frau Renate Kerbst (ConsultContor) und der Personalentwicklung der TU Darmstadt.

Nachbericht

Auftakt zur Entwicklung von Führungsleitlinien der TU Darmstadt

Rund 60 Personen widmeten sich während des diesjährigen Leadership-Tags dem Thema „Entwicklung von Führungsleitlinien der TU Darmstadt“.

Nach Eröffnung des Tages durch den Präsidenten Prof. Dr. Prömel und den Kanzler Dr. Efinger arbeiteten Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung in Kleingruppen an ersten Ideen zu Inhalten von Führungsleitlinien sowie an Vorschlägen für deren Entwicklungsprozess.

In interessanten Diskussionen kamen Aspekte wie z.B. Sinn und Nutzen, Verbindlichkeit sowie inhaltliche Schwerpunkte von Führungsleitlinien zur Sprache. Die Frage, ob solche Leitlinien für Wissenschaft und Verwaltung gleichermaßen gelten, wurde von Herrn Prof. Dr. Prömel und Herrn Dr. Efinger deutlich bejaht, sorgte bei den Anwesenden aber durchaus für Diskussionsbedarf.

Die teilnehmenden Führungskräfte nutzen die Veranstaltung außerdem zur Vernetzung über Bereiche und Hierarchieebenen hinweg.

Die Ergebnisse des Tages sind die Basis für die Entwicklung von Führungsleitlinien an der TU Darmstadt, mit denen sich auch das Präsidium in den nächsten Wochen befassen wird.

Unter der internen Rubrik „Führungsleitlinien“ finden Sie fortlaufend weitere Informationen zum Prozess sowie Momentaufnahmen des Leadership-Tags.

Termin und Ort

Der nächste Leadership-Tag wird 2017 stattfinden.
Wir informieren Sie hier rechtzeitig über Zeit und Ort der Veranstaltung.