Leadership-Tag 2017

Der TU Leadership-Tag bietet allen Führungskräften ein gemeinsames Forum, Praxiserfahrungen auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen.

Am 24.11.2017 fand der Leadershiptag unter der Beteiligung von rund 60 Führungskräften statt. Im Fokus standen die Führungsleitlinien im Spannungsfeld der TU Darmstadt. Ziel der Veranstaltung war es, sich gemeinsam mit der Bedeutung der Führungsleitlinien, das heißt mit den darin beschriebenen Werten, zu beschäftigen.

Die Veranstaltung wurde durch Präsident Prof. Dr. Prömel eröffnet. Er betonte, dass er die TU Darmstadt weiter im Prozess rund um die Leitlinien sieht. Mit der inhaltlichen Gestaltung der Leitsätze sei dieser nicht abgeschlossen. Im Gegenteil sei es eine permanente Entwicklung die Führungsleitlinien mit Leben zu füllen, damit sollen sie als Teil eines Kulturwandels der Universität betrachtet werden.

Sowohl Präsident Prof. Dr. Prömel, als auch der Kanzler Dr. Manfred Efinger und die anwesenden Vizepräsidenten Prof. Dr. Bruder und Prof. Dr. Rehan machten deutlich, dass die Leitlinien innerhalb der Universität weiter diskutiert werden sollen. Jetzt liege der Fokus auf der Fragestellung, wie sie weiter genutzt und in das Führungshandeln integriert werden können. Kanzler Dr. Efinger kündigte bereits an, dass die PE&OE weitere Angebote für das Jahr 2018 plant. Denn Ziel – betonten die Präsidiumsmitglieder – sei, dass alle Führungskräfte der TU Darmstadt die Leitlinien kennen und Vorstellungen davon entwickeln, wie sie diese in ihrem Führungshandeln integrieren können.

Eröffnungsrede, Prof. Dr. Prömel

Einleitung, Fr. E. Ferrari

Input „Spannungen“, Fr. E. Ferrrari

Input „Wertequadrat“, Fr. E. Ferrari

Termin und Ort

Der nächste Leadership-Tag wird am 7. Dezember 2018
von 9 bis 14.30 Uhr im Maschinenhaus (S1/05), Magdalenenstraße 12 in 64289 Darmstadt stattfinden.

Nähere Informationen finden Sie hier>>

Sie haben noch Fragen zum Leadership-Tag?

Wenden Sie sich gerne unter den nebenstehenden Kontaktdaten an Frau Rosa Horneff.