Wahlamt

Das Wahlamt ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Hochschulwahlen, Personalratswahlen und Wahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Außerdem nehmen wir Rücktritte aus Hochschulgremien entgegen und benennen die Nachfolger. Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihre Gremientätigkeit benötigen, stellen wir Ihnen diese gern aus.

Aktuelle Wahlen

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 26.02.2021 beschlossen, vorbehaltlich einer Finanzierung durch die Studierendenschaft und ausreichender personeller Unterstützung durch die Fachschaft Physik, im SoSe 2021 Ergänzungswahlen für den Fachschaftsrat des Fachbereichs 5 durchzuführen. Diese werden als Briefwahl von Amts wegen erfolgen und vom 29.04.2021 bis zum 17.05.2021 stattfinden. Die Feststellung des Wahlergebnisses erfolgt am 21.05.2021 durch den Wahlausschuss.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Wahlbekanntmachung und dem Terminplan.

Diese Dokumente finden Sie hier:

Wahlbekanntmachung

Terminplan

Der Wahlausschuss hat am 21.05.2021 das folgende endgültige Wahlergebnis festgestellt:

Endgültiges Wahlergebnis Ergänzungswahl FSR FB 5

Die Protokolle der Sitzungen des Wahlausschusses finden Sie nachfolgend:

Protokoll vom 26.02.2021

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 18.02.2021 die endgültigen Wahlergebnisse der Ergänzungswahlen für den Fachbereichsrat des Fachbereichs 15 – Gruppe der Studierenden – und für den Fachbereichsrat des Fachbereichs 15 – Gruppe der Wissenschaftlichen Mitglieder – sowie für die Gemeinsame Kommission des Studienbereichs Computational Engineering festgestellt und beschlossen.

Die endgültigen Wahlergebnisse finden Sie hier

Endgültiges Wahlergebnis FBR FB 15 Studierende

Endgültiges Wahlergebnis FBR FB 15 Wiss. Mitglieder

Endgültiges Wahlergebnis Gemeinsame Kommission CE

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Wahlbekanntmachung und dem Terminplan.

Diese Dokumente finden Sie hier:

Wahlbekanntmachung

Terminplan

Die Protokolle hinsichtlich der Ergänzungswahlen für die Wahlen im Wintersemester 2020/2021 finden Sie nachfolgend:

Protokoll vom 25.11.2020

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung vom 25.05.2021 die vorläufigen Ergebnisse der Personalrats- und JAV-Wahlen festgestellt.

Vorläufiges Wahlergebnis PR-Wahlen

Vorläufiges Wahlergebnis JAV-Wahlen


Die als gültig anerkannten Wahlvorschläge gemäß § 13 WO-HPVG werden wie folgt bekannt gegeben:

Anerkannte Wahlvorschlagslisten

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Wahlausschreiben. Dieses finden Sie hier:

Wahlausschreiben


Der als gültig anerkannte Wahlvorschlag gemäß §§ 54 und 13 WO-HPVG wird wie folgt bekannt gegeben:

Anerkannte Wahlvorschlagsliste JAV

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Wahlausschreiben. Dieses finden Sie hier:

Wahlausschreiben JAV


Die Protokolle der Sitzungen des Wahlvorstandes finden Sie nachfolgend:

Protokoll vom 03.12.2020

Protokoll vom 11.02.2021

Protokoll vom 10.03.2021

Im Mai 2021 wurden die Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie der studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte neu gewählt. Auch die wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitglieder der Direktorien in den Instituten wurden neu gewählt.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fanden die Hochschulwahlen im Sommersemester 2021 als Online-Wahlen statt.

Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 07.06.2021 folgende endgültigen Wahlergebnisse festgestellt:

Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe I

Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe II

Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe III

Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe IV

Endgültiges Wahlergebnis StuPa


Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte – Gruppe I

Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte und Gemeinsame Komissionen – Gruppe II

Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte – Gruppe III

Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte – Gruppe IV


Endgültiges Wahlergebnis Direktorien – Gruppe III

Endgültiges Wahlergebnis Direktorien – Gruppe IV


Endgültiges Wahlergebnis Fachschaftsräte


Den zur Wahl antretenden Vorschlagslisten wird Gelegenheit gegeben, sich auf den folgenden Seiten vorzustellen; für die Inhalte sind allein die Vorschlagslisten verantwortlich:

Hochschulpolitische Gruppen (allgemein) unter: https://www.tu-darmstadt.de/hochschulpolitische-gruppen/index.de.jsp

Vorschlagslisten der Studierenden unter: https://www.tuda-wahlen.de

Den Terminplan und die Wahlbekanntmachungen für die Hochschulwahlen im Sommersemester 2021 finden Sie hier:

Terminplan

Wahlbekanntmachung

Wahlbekanntmachung Direktorien

Für aktuelle Informationen und Neuigkeiten im Rahmen der Hochschulwahlen 2021 besuchen Sie weiterhin unsere Wahlamts-Homepage. Hier werden wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Sollten Sie Fragen zu den Hochschulwahlen im Sommersemester 2021 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.

Folgende Wahlvorschlagslisten wurden vom Wahlvorstand und Wahlausschuss in ihrer Sitzung am 29.04.2021 zugelassen:

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe I

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe II

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe III

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe IV

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe Direktorien

Die Protokolle des Wahlvorstandes und des Wahlausschusses finden Sie nachfolgend:

Protokoll vom 25.02.2021

Protokoll vom 18.03.2021

Protokoll vom 04.05.2021

Protokoll vom 29.04.2021

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 07.06.2021 beschlossen im SoSe 2021 eine Wiederholungswahl für den Fachbereichsrat des Fachbereichs 16 (Maschinenbau) der Wissenschaftlichen Mitglieder durchzuführen. Diese wird als elektronische Wahl erfolgen und im Zeitraum vom 29.06.2021, 12:00 Uhr bis zum 08.07.2021, 12:00 Uhr stattfinden.

Statt einer elektronischen Stimmabgabe ist eine persönliche Briefwahl auf Antrag möglich. Hierzu ist erforderlich, dass bis zum 22.06.2021 (15:00 Uhr) ein entsprechender Antrag beim Wahlamt eingeht.

Diesen finden Sie hier:
Briefwahlantrag

Nach dem 22.06.2021, 15:00 Uhr eingehende Briefwahlanträge können nicht berücksichtigt werden; hiernach ist ausschließlich die elektronische Stimmabgabe möglich.

Die Stimmabgabe per Briefwahl ist bis zum 08.07.2021, 12:00 Uhr möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Wahlbrief beim Wahlamt (Raum S1|03, 352) eingegangen sein. Einzelheiten des Briefwahlverfahrens werden auf dem übersandten Wahlschein erläutert.

Alle Wahlberechtigten, die ins Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten in Kürze die Wahlbenachrichtigung in elektronischer Form (§ 15 Abs. 5 WahlO, § 19 Abs. 6 WahlO).

Alle weiteren Informationen können Sie dem Terminplan für die Wiederholungswahl vom 11.06.2021 und der Wahlbekanntmachung der Hochschulwahlen vom 18.03.2021 entnehmen.

Den Terminplan finden Sie hier:
Terminplan

Die Wahlbekanntmachung finden Sie im Bereich der „Hochschulwahlen 2021“.

Folgende Wahlvorschlagsliste wurde vom Wahlvorstand in seiner Sitzung am 29.04.2021 zugelassen:
Zugelassene Vorschlagsliste FBR FB 16 Gruppe III

Die Auszählung der elektronisch abgegebenen Stimmzettel erfolgt nach Beendigung der Wahl elektronisch durch das eingesetzte Wahlsystem. Die Auszählung der Briefwahlstimmen erfolgt ebenfalls nach Beendigung der elektronischen Wahl am 08.07.2021.Die Ergebnisse der Briefwahl werden zu den Ergebnissen der elektronischen Wahl addiert.

Sollten Sie Fragen zur Wiederholungswahl für den Fachbereichsrat des Fachbereichs 16 (Maschinenbau) der Wissenschaftlichen Mitglieder im Sommersemester 2021 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.