Aktuelle Wahlen
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Die Hochschulwahlen 2023 finden im Wahlzeitraum vom 12.06.2023, 12:00 Uhr bis zum 19.06.2023, 12:00 Uhr elektronisch statt.
Es werden die Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte neu gewählt.
Die Wahlen der wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitglieder der Direktorien in den Instituten wurden einheitlich dezentralisiert und werden von den Instituten selbst dezentral durchgeführt.
Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 9. Dezember 2022 den folgenden Terminplan beschlossen:
Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)
Ergänzend zum Terminplan vom 09.01.2023, findet am Donnerstag, den 09.02.2023 um 11:00 Uhr eine außerplanmäßige Sitzung des Wahlvorstandes virtuell statt. Sitzungen des Wahlvorstandes sind öffentlich. Zur Teilnahme können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamtes wenden.
Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 9. März 2023 die folgende Wahlbekanntmachung beschlossen:
Wahlbekanntmachung (wird in neuem Tab geöffnet)
Einreichungserfordernisse von Wahlvorschlagslisten
Elektronische Einreichung: Wahlvorschlagslisten inklusive aller dazugehörigen Unterlagen (Vorschlagsliste, Anlage zur Vorschlagsliste, Einverständniserklärungen aller Kandidierenden) dürfen ausschließlich von der Vertrauensperson der Liste im pdf-Format als ein Dokument eingereicht werden.
Die Einreichung in Papierform ist weiterhin möglich.
Die Einreichung von Wahlvorschlagslisten ist bis Freitag, den 28.04.2023, 16:00 Uhr möglich.
Die Vordrucke des Wahlamtes für die Einreichung der Vorschlagslisten finden Sie
hier.
Nachfolgend finden Sie den Vordruck zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Antrag auf Briefwahl (wird in neuem Tab geöffnet)
Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstands und des Wahlausschusses:
Protokoll vom 09.12.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 09.02.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)
Sollten Sie Fragen zu den Hochschulwahlen im Sommersemester 2023 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.
University Elections 2023
The University Election 2023 will be held electronically during the election period from 12:00 a.m. on June 12, 2023 to 12:00 a.m. on June 19, 2023.
The members of the University Assembly and the departmental councils as well as the student members of the joint commissions of the study areas, the student parliament and the student councils will be newly elected.
Elections of scientific and administrative-technical members of the directorates in the institutes have been uniformly decentralized and are conducted by the institutes themselves on a decentralized basis.
The Election Board and Election Committee, in joint session on December 9, 2022, adopted the following schedule:
schedule (wird in neuem Tab geöffnet)
In addition to the schedule of 09.01.2023, an unscheduled meeting of the Election Board will be held virtually on Thursday, 09.02.2023 at 11:00 a.m.. Meetings of the Election Board are public. To participate, you are welcome to contact the Elections Office.
The Election Board and Election Committee, in joint session on March 9, 2023, adopted the following Election notice:
Election notice (wird in neuem Tab geöffnet)
Submission requirements of election proposal lists
Electronic submission: Election proposal lists including all related documents (Proposal list, annex to the proposal list, declarations of consent from all candidates) may be submitted only by the trusted list representative in pdf format as one document.
Submission in paper form is still possible.
The submission of election proposal lists is possible until Friday, 28.04.2023, 16:00.
The forms of the Election Office for the submission of the lists of candidates can be found here.
Below you will find the form for requesting absentee ballots:
Request for absentee ballot (wird in neuem Tab geöffnet)
Below you will find the minutes of The Election Board and Election Committee:
Minutes from 09.12.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Minutes from 09.02.2023 (wird in neuem Tab geöffnet)
If you have any questions about the university elections for the 2023 summer semester, please feel free to contact the Elections Office staff.
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Im Oktober 2022 wurde die Schwerbehindertenvertretung einschließlich der stellvertretenden Mitglieder neu gewählt. Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 31.10.2022 das folgende Wahlergebnis festgestellt:
Vorläufiges Wahlergebnis (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis (wird in neuem Tab geöffnet)
Der Wahlvorstand hat in seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch, den 24.08.2022 das Wahlausschreiben beschlossen. Dieses Dokument mit allen detaillierten Informationen finden Sie hier:
Wahlausschreiben (wird in neuem Tab geöffnet)
Bis zum Ende der Einreichungsfrist am Donnerstag, den 8. September 2022, 15:00 Uhr, sind folgende Wahlvorschläge eingereicht worden, die vom Wahlvorstand zugelassen worden sind:
Bekanntmachung der Bewerber_innen (wird in neuem Tab geöffnet)
Sollten Sie Fragen zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung einschließlich der stellvertretenden Mitglieder haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.
Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstands:
Protokoll vom 24.08.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 31.10.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Election of the representative body for severely disabled persons including the deputy members
In October 2022, the representative body for severely disabled persons, including the deputy members, is newly elected. The election committee determined the following election results in its meeting on Monday, 31.10.2022:
Preliminary election result (wird in neuem Tab geöffnet)
Final election result (wird in neuem Tab geöffnet)
The election committee decided on the election notice in its constituent meeting on Wednesday, 24.08.2022. This document with all detailed information can be found here:
Election notice (wird in neuem Tab geöffnet)
„By the end of the submission period on Thursday, 8 September 2022, 15:00, the following election proposals had been submitted and approved by the election committee:
Notice of applicants (wird in neuem Tab geöffnet)
If you have any questions regarding the election of the representative body for severely disabled persons, including the deputy members, please do not hesitate to contact the staff of the Election Office.
Below you will find the minutes of the election committee:
Minutes from 24.08.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Minutes from 31.10.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Die Hochschulwahlen haben im Wahlzeitraum vom 31.05.2022, 12:00 Uhr bis zum 09.06.2022, 12:00 Uhr elektronisch stattgefunden. Das Wahlportal war für alle Wahlberechtigten über folgenden Link erreichbar:
https://www-cgi.hrz.tu-darmstadt.de/wahl/
Neu gewählt wurden die studentischen Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte.
Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 09.06.2022 folgende vorläufigen Wahlergebnisse festgestellt:
Vorläufiges Wahlergebnis UV (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis StuPa (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Fachbereichsräte (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis Gemeinsame Kommissionen (wird in neuem Tab geöffnet)
Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 14.06.2022 die vorläufigen Wahlergebnisse für die Wahl der Universitätsversammlung (Statusgruppe Studierende), der Fachbereichsräte (Statusgruppe Studierende), der Gemeinsamen Kommissionen (Statusgruppe Studierende) und des Studierendenparlaments vom 09.06.2022 einstimmig als endgültig festgestellt. Die endgültigen Wahlergebnisse finden Sie hier:
Endgültiges Wahlergebnis UV (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis StuPa (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Gemeinsame Kommissionen (wird in neuem Tab geöffnet)
Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 14.06.2022 die folgenden vorläufigen Wahlergebnisse für die Wahl der Fachschaftsräte festgestellt:
Vorläufiges Wahlergebnis Fachschaftsräte (wird in neuem Tab geöffnet)
Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 21.06.2022 die vorläufigen Wahlergebnisse der Fachschaftsräte vom 14.06.2022 einstimmig als endgültig festgestellt. Die endgültigen Wahlergebnisse der Fachschaftsräte finden Sie hier:
Endgültiges Wahlergebnis Fachschaftsräte (wird in neuem Tab geöffnet)
Den Terminplan und die Wahlbekanntmachungen für die Hochschulwahlen im Sommersemester 2022 finden Sie hier:
Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)
Wahlbekanntmachung (wird in neuem Tab geöffnet)
Der Wahlvorstand und der Wahlausschuss haben nach dem Ergebnis ihrer Sitzung vom 5. Mai 2022 folgende Vorschlagslisten für die Wahl zugelassen:
Zugelassene Vorschlaglisten UV & FBR (wird in neuem Tab geöffnet)
Zugelassene Vorschlagslisten StuPa & FSR (wird in neuem Tab geöffnet)
Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstands und des Wahlausschusses:
Protokoll vom 10.03.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 05.05.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 14.06.2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
Sollten Sie Fragen zu den Hochschulwahlen im Sommersemester 2022 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.
Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 13.07.2021 antragsgemäß beschlossen, im Wintersemester 2021/22 eine Ergänzungswahl im Fachbereich 3 (Humanwissenschaften) zum Fachbereichsrat – Gruppe der Administrativ-Technischen Mitglieder – durchzuführen. Die Ergänzungswahl wurde per Briefwahl von Amts wegen durchgeführt.
Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 14.12.2021 das folgende endgültige Wahlergebnis festgestellt und beschlossen:
Endgültiges Wahlergebnis (wird in neuem Tab geöffnet)
Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 04.11.2021 folgende Wahlvorschlagsliste zugelassen:
Zugelassene Vorschlagsliste (wird in neuem Tab geöffnet)
Weitere Informationen hierzu können Sie dem Terminplan und der Wahlbekanntmachung entnehmen:
Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)
Wahlbekanntmachung (wird in neuem Tab geöffnet)
Nachfolgend finden Sie die Protokolle des Wahlvorstands:
Protokoll vom 04.11.2021 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 14.12.2021 (wird in neuem Tab geöffnet)
Sollten Sie Fragen zur Ergänzungswahl haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.
Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung vom 25.05.2021 die Ergebnisse der Personalrats- und JAV-Wahlen festgestellt.
Vorläufiges Wahlergebnis PR-Wahlen
Endgültiges Wahlergebnis PR-Wahlen (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorläufiges Wahlergebnis JAV-Wahlen
Endgültiges Wahlergebnis JAV-Wahlen (wird in neuem Tab geöffnet)
Die als gültig anerkannten Wahlvorschläge gemäß § 13 WO-HPVG werden wie folgt bekannt gegeben:
Anerkannte Wahlvorschlagslisten (wird in neuem Tab geöffnet)
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Wahlausschreiben. Dieses finden Sie hier:
Wahlausschreiben (wird in neuem Tab geöffnet)
Der als gültig anerkannte Wahlvorschlag gemäß §§ 54 und 13 WO-HPVG wird wie folgt bekannt gegeben:
Anerkannte Wahlvorschlagsliste JAV (wird in neuem Tab geöffnet)
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Wahlausschreiben. Dieses finden Sie hier:
Die Protokolle der Sitzungen des Wahlvorstandes finden Sie nachfolgend:
Protokoll vom 03.12.2020 (wird in neuem Tab geöffnet)
Im Mai 2021 wurden die Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie der studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte neu gewählt. Auch die wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitglieder der Direktorien in den Instituten wurden neu gewählt.
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fanden die Hochschulwahlen im Sommersemester 2021 als Online-Wahlen statt.
Wahlvorstand und Wahlausschuss haben in gemeinsamer Sitzung am 07.06.2021 folgende endgültigen Wahlergebnisse festgestellt:
Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe I (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe II (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis UV – Gruppe IV (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis StuPa (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte – Gruppe I (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte – Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachbereichsräte – Gruppe IV (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Direktorien – Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Direktorien – Gruppe IV (wird in neuem Tab geöffnet)
Endgültiges Wahlergebnis Fachschaftsräte (wird in neuem Tab geöffnet)
Den zur Wahl antretenden Vorschlagslisten wird Gelegenheit gegeben, sich auf den folgenden Seiten vorzustellen; für die Inhalte sind allein die Vorschlagslisten verantwortlich:
Hochschulpolitische Gruppen (allgemein) unter: https://www.tu-darmstadt.de/hochschulpolitische-gruppen/index.de.jsp
Vorschlagslisten der Studierenden unter: https://www.tuda-wahlen.de
Den Terminplan und die Wahlbekanntmachungen für die Hochschulwahlen im Sommersemester 2021 finden Sie hier:
Wahlbekanntmachung Direktorien
Für aktuelle Informationen und Neuigkeiten im Rahmen der Hochschulwahlen 2021 besuchen Sie weiterhin unsere Wahlamts-Homepage. Hier werden wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Sollten Sie Fragen zu den Hochschulwahlen im Sommersemester 2021 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.
Folgende Wahlvorschlagslisten wurden vom Wahlvorstand und Wahlausschuss in ihrer Sitzung am 29.04.2021 zugelassen:
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe I
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe II
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe IV
Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe Direktorien
Die Protokolle des Wahlvorstandes und des Wahlausschusses finden Sie nachfolgend:
Protokoll vom 25.02.2021 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 04.05.2021 (wird in neuem Tab geöffnet)
Protokoll vom 29.04.2021 (wird in neuem Tab geöffnet)
Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 13.07.2021 das folgende endgültige Wahlergebnis beschlossen:
Endgültiges Wahlergebnis FBR FB 16 Wiss. Mitglieder (wird in neuem Tab geöffnet)
Alle weiteren Informationen können Sie dem Terminplan für die Wiederholungswahl vom 11.06.2021 und der Wahlbekanntmachung der Hochschulwahlen vom 18.03.2021 entnehmen.
Den Terminplan finden Sie hier:
Terminplan (wird in neuem Tab geöffnet)
Die Wahlbekanntmachung finden Sie im Bereich der „Hochschulwahlen 2021“.
Folgende Wahlvorschlagsliste wurde vom Wahlvorstand in seiner Sitzung am 29.04.2021 zugelassen:
Zugelassene Vorschlagsliste FBR FB 16 Gruppe III (wird in neuem Tab geöffnet)
Sollten Sie Fragen zur Wiederholungswahl für den Fachbereichsrat des Fachbereichs 16 (Maschinenbau) der Wissenschaftlichen Mitglieder im Sommersemester 2021 haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Wahlamts wenden.