15:30 Uhr: S1|03 Raum 20
Kolleginnen des Sprachenzentrums und des SchreibCenters stellen den variablen Lernraum S1|03 20 vor. Er ist so flexibel möbliert, dass er alle denkbaren seminarmethodischen Situationen und alle möglichen Sozialformen und Binnendifferenzierungen unkompliziert gestalten lässt.
Eine Präsentation auf dem Whiteboard zeigt Lernorte aus der Perspektive von Studierenden, wie sie in einem international besetzten Projektseminar im Fachgebiet Mehrsprachigkeit erarbeitet wurde.
Zwei Poster stellen Dissertationsprojekte aus dem Fachgebiet Mehrsprachigkeit vor. Stefanie Nölle-Becker und Constanze Bradlaw beschäftigen sich mit der Linguistic Landscape als universitärem Lernort im Kontext europäischer Hochschulallianzen und Oliver Delto zeigt den Aufforderungscharakter räumlicher und nichträumlicher institutioneller und außerinstitutioneller Lernorte für das beiläufige (inzidentelle) Lernen haben.