Nachhaltiger Beitrag zum Stadtklima

TU gestaltet das Entree zum Campus Lichtwiese neu

2023/06/26

Die TU Darmstadt baut ihre zentrale Zufahrt zum Campus Lichtwiese zurück und leistet so einen Beitrag zum lokalen Klima- und Umweltschutz: Ab Mitte Juli laufen die Bauarbeiten an, um die Fahrbahnbreite der Eugen-Kogon-Straße zu verringern und rund 1.700 Quadratmeter Asphaltfläche zu entsiegeln. Anschließend werden 55 neue große Bäume und zahlreiche Büsche gepflanzt; der Fahrweg wird mit energiesparenden Leuchten ausgestattet. Der Wegfall von 92 Auto-Parkplätzen entlang der Straße wird durch Öffnung des nahe gelegenen Campus-Parkhauses für Alle, die das Lichtwiesen-Quartier besuchen, ausgeglichen.

Ab Mitte Juli wird die Eugen-Kogon-Straße rückgebaut. Künftig sollen dort 55 neue große Bäume und zahlreiche Büsche den Zugang zum Campus Lichtwiese begrünen.

Der Rückbau ist Teil eines umfangreichen Konzepts, das eine nachhaltige Veränderung des ab den 1960er Jahren unter autogerechten Gesichtspunkten geplanten Campus Lichtwiese hin zu einem „menschengerechten“ Campus vorsieht. Das Umgestaltungsprojekt ist eng mit den beteiligten Ämtern der Wissenschaftsstadt abgestimmt, wird vom Land Hessen begrüßt und findet auch darüber hinaus Beachtung: Die Maßnahme wurde als Baustein der ökologischen Zukunftsentwicklung des Campus Lichtwiese im Rahmen des Wettbewerbs „Vorbildliche Bauten in Hessen“ auf die Shortlist gesetzt. Das Gesamtprojekt Lichtwiese stand außerdem auf der Shortlist für den Deutschen Städtebaupreis 2023.

Mit der Flächenentsiegelung trägt die Universität konkret zum Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz bei: Die sommerliche Aufheizung wird durch mehr Grün begrenzt, mehr Feinstaub wird gebunden, bis zu 1.200 Kubikmeter Regenwasser können jährlich zusätzlich ins Erdreich sickern. Die künftig schmalere Straße lässt mehr Sicherheit im Straßenverkehr erwarten, weil die Fahrgeschwindigkeit gedrosselt und das geltende Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde besser eingehalten wird.

Das 2014 eröffnete Parkhaus an der Eugen-Kogon-Straße mit 467 Stellplätzen steht künftig neben Mitarbeitenden und Studierenden auch allen Bürger:innen offen, die nicht an der Universität arbeiten oder studieren. Für sie kostet das Pauschal-Tagesticket 2,50 Euro. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Mitarbeitende und Studierende können wie bisher eine Dauer-Parkkarte erwerben (Mitarbeitende: 22 Euro pro Monat, erhältlich im Dezernat IV; Studierende: 15 Euro pro Monat, erhältlich im AStA) oder im Parkhaus ein Tages-Ticket für 2,50 Euro lösen.

Die Gesamtkosten für die Neugestaltung des Eingangs Campus Lichtwiese betragen 1,58 Millionen Euro. Während der Bauarbeiten wird jeweils eine der zwei Fahrbahnen der Eugen-Kogon-Straße befahrbar sein, größere Beeinträchtigungen für den fließenden Verkehr sind nicht zu erwarten. Die Buslinie L verkehrt regulär.

feu

Weitere Infos zum Thema?

Im Nachhaltigkeits-Kompass , dem dynamischen Nachhaltigkeitsbericht der TU Darmstadt, finden Sie weitere spannende Projekte und Aktivitäten an der Universiät.

Passt thematisch dazu im Handlungsfeld Betrieb: Bereiche Ressourcenmanagement , Mobilität , Treibhausgasemissionen und Campusgestaltung – Liegenschaften, Bau, Freiflächen