„Climate Fresk“-Workshopreihe

Das Klimapuzzle an die TU Darmstadt bringen

2023/11/24

Seit Anfang 2023 werden in regelmäßigen Abständen „Climate Fresk“-Workshops an den Darmstädter Hochschulen organisiert. In Gruppen von 4 bis 14 Personen werden 42 Bildkarten aus dem Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) gemeinsam geordnet, um die Zusammenhänge der Klimakrise zu verstehen. Der Workshop dauert drei Stunden und richtet sich primär an Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen.

Die Idee des Workshops

Ziel des Workshops ist, die verschiedenen und komplexen Komponenten des Klimawandels darzustellen und sie miteinander zu verbinden. Was bedeutet ein Temperaturanstieg um 1,5° und wie realistisch ist das? Was ist eine Kohlenstoffsenke? Was passiert beim Schmelzen von Meereis? Und was hat Klimawandel mit der Versauerung der Ozeane zu tun? Im Verlauf des Workshops werden die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung immer mehr verdeutlicht. Der lösungsorientierte Ansatz fördert Selbstreflexion und interdisziplinäres Denken.

Der Ablauf des Workshops

Der Workshop teilt sich in vier Phasen. Workshop-Teilnehmende versammeln sich in Teams von 4 bis 7 Personen um einen Tisch und versuchen gemeinsam die Karten in einen Wirkungszusammenhang zu bringen. Dabei stellt jede Karte einen Teilaspekt der Klimakrise graphisch dar, und ist aus dem IPCC (opens in new tab) entnommen. Danach ist Raum für Kreativität, Gefühle und Diskussionen, um das Gelernte in Handlungen zu übersetzen. Ein:e Moderator:in betreut ein bis zwei Teams, um sie während des Workshops anzuleiten und eine gute Kommunikation zu gewährleisten

Wer steckt in Darmstadt hinter dem „Climate Fresk“-Workshop?

Workshops an den Darmstädter Hochschulen werden von HONEDA-Netzwerk (opens in new tab) organisiert. HONEDA steht für Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung in Darmstadt. Dafür haben sich die Hochschule Darmstadt, die TU Darmstadt, das Studierendenwerk, die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit (opens in new tab) der TU und die Studentische Initiative für nachhaltige Entwicklung (opens in new tab) zusammengeschlossen.

Wenn Sie an einem „Climate Fresk“-Workshop teilnehmen oder ihn selbst anleiten möchten finden Sie alle aktuellen Termine in Darmstadt unter darmstadt4change.de (opens in new tab)

Das HONEDA Netzwerk führt „Climate Fresk“-Workshops auch auf Anfrage durch. Wenden Sie sich gerne mit einer informellen Mail an , um einen Workshop-Termin für eine bestehende Gruppe zu vereinbaren.

Wer steckt weltweit hinter dem „Climate Fresk“-Workshop?

Climate Fresk ist eine von Cédric Ringenbach gegründete Nichtregierungsorganisation (NGO) aus Frankreich, die seit Ende 2018 daran arbeitet, Menschen und Organisationen für den Klimawandel zu sensibilisieren. Die entwickelten Karten basieren auf dem aktuellsten IPCC (opens in new tab)-Bericht. Das ist das offizielle Gremium der Vereinten Nationen zur Bewertung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel. Mehr über die NGO und weltweite Termine gibt es unter climatefresk.org (opens in new tab).

Eckdaten „Climate Fresk“-Workshops

Projektteam an der TU