Drittmitteladministration - Überblick

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Die Drittmitteladministration der TU Darmstadt unterstützt Sie in sämtlichen Belangen der Verwaltung Ihrer eingeworbenen Drittmittelvorhaben. Die Drittmitteladministration wird aktiv, sobald ein Bewilligungsbescheid eines Fördergebers, z.B. DFG, Bundes- oder Landesministerium oder Stiftung, oder ein Vertrag, z.B. über eine Forschungskooperation oder Auftragsforschung vorliegt.

Die im Rahmen der Projektdurchführung notwendigen administrativen Aufgaben, in denen Sie die Drittmitteladministration unterstützt sind abhängig vom Drittmittelgeber und den Bestimmungen des jeweiligen Mittelgebers. Nebenstehende Darstellung beschreibt die typischen Schritte in der Administration öffentlich geförderter Drittmittelprojekte (DFG, Bund, Land, AiF).

Administration öffentlich gefördeter Projekte
Administration öffentlich gefördeter Projekte

Zu den Services der Drittmitteladministration zählen:

  • Erfassung von bewilligten Drittmittelprojekten sowie Landessondermitteln im SAP-System, Vergabe der Projektnummer
  • Beratung zur finanztechnischen und administrativen Abwicklung von Drittmittelprojekten sowie zu den Verwendungsrichtlinien
  • Prüfung und Bestätigung von Verwendungsnachweisen
  • Übereignung von DFG-Leihgaben
  • Beratung zum Transfer von Drittmitteln beim Wechsel von/an eine(r) andere(n) Universität
  • Erstellung von Drittmittelstatistiken sowie Betreuung von SAP-Anwendungen für Drittmittel

Detailinformationen

Für die Administration der Projekte der verschiedenen Fördergeber finden Sie Detailinformationen auf eigenen Seiten (im Aufbau).

Projektstruktur und Zuständigkeiten

Eine detaillierte Darstellung der Zuständigkeiten sowie der durch die Drittmittelverwaltung betreuten SAP-Projekt-Nummernkreise und die aktuellen Vertretungsregelungen im Referat Drittmitteladministration finden Sie in der Randspalte.

Kontakt

  Name Arbeitsgebiet(e) Contact
Andrea Sobota
Leitung Referat Drittmitteladministration
Grundsätzliche Fragen zur Drittmitteladministration, DFG-Exzellenzeinrichtungen, LOEWE, Forschungsgroßgeräte
+49 6151 16-57209
S1|01
Andrea Seddiki
halbtags von 9:30-13:30 Uhr
Hessiche Ministerien (Distral), Forschungscontrolling, Industriegelder
+49 6151 16-57206
S1|01
B
Korinna BaasDFG (SFB, GRK), Pioneer Fund, Landessondermittel , Stiftungen
+49 6151 16-57202
S1|01
H
Ingo HolmForschungscontrolling, IT Beauftragter, Anwendungsbetreuung SAP-PSM
+49 6151 16-57213
S1|01
Anja Muros MontesBund für FB 11,13,18,20, Loewe 3. Linie
+49 6151 16-57290
S1|01
S
Annette Siler
Montag bis Donnerstag
Bund für FB 1 bis 7, AiF, AiF-ZIM Anträge und Administration
+49 6151 16-57216
S1|01
Dagmar Schmidt
Montag bis Donnerstag
Bund FB 16, DFG FB 16 bis 20, DAAD
+49 6151 16- 57291
S1|01
Cornelia Kinscherf DFG FB 1-15, Industriegelder
+49 6151 16-57298
S1/01 711
Z
Dorle ZorencBUND FB 10 + FB 15, Stiftungen
+49 6151 16- 57201
S1/01 710
W
Vanessa WerkmeisterFinanzadministration EU geförderte Projekte; zuständig für: FB 1 - 4 und FB 13 - 20
+49 6151 16-57212
S1|01 701
Michaela Fröhlich
Montag - Donnerstag von 8.30 - 13:00 Uhr
Finanzadministration EU geförderte Projekte, zuständig für FB 5 – 11 und Dezernate
+49 6151 16-57225
S1|01 701