IT-Koordinationsboard zV/ HRZ

Das IT-Koordinationsboard ist ein Arbeitskreis, der die Zusammenarbeit von zV und HRZ auf Leitungsebene strukturell abbildet. Neben strategischen Themen ist das Anforderungsmanagement ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des Arbeitskreises. Er begleitet, steuert und unterstützt die Anforderungen von der Idee bis zum Projektende. Der Arbeitskreis beschäftigt sich ebenfalls mit der kontinuierlichen Verbesserung der IT-Services für die zV und ist die zentrale Stelle für alle IT-Themen zwischen der zV und dem HRZ.

Das IT-Koordinationsboard unterstützt die IT-Weiterentwicklung / Digitalisierung von Verwaltungsprozessen (IT-Governance) durch das regelmäßige Abstimmen und Monitoring der Fortschritte und Entwicklung von IT-Anforderungen und IT-Projekten. Es ist ein wichtiger Bestandteil im Anforderungs- und Projektmanagement von zV und HRZ. Gemeinsam werden Entscheidungen für die in der zV vorpriorisierten IT-Anforderungen gefällt, bspw. zur abgestimmten Priorität, Umsetzungsreihenfolge.

Aufgaben und Ziele des IT-Koordinationsboardes
Aufgaben und Ziele des IT-Koordinationsboardes

Im IT-Koordinationsboard werden regelmäßig die Kennzahlen zur Arbeitsplatzbetreuung berichtet und somit eine strukturierte, kontinuierliche Verbesserung unterstützt. Weiterhin adressiert die zV in diesem Gremium strategisch relevante IT-Themen, die dann abgestimmt und ggf. zu Aufgaben in den nachgelagerten Gremien, wie Kobo-AG oder auch IT-Koordinationstreffen, werden.


Mitglieder

Das IT-Koordinationsboard setzt sich zusammen aus

  • Dr. Matthias Adam (Leitung Dezernat I)
  • Dipl.-Wirt.-Inf. Verena Anthofer (Abteilungsleitung Anwendungen HRZ)
  • Dorothee Krohberger-Stock (Leitung IT- und Prozesskoordination)
  • Dr. Susanne Offenbartl (Stab Digitalisierung HRZ)
  • Professor Dr.-Ing. Peter Pelz (Vizepräsident für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur)
  • Dipl.-Päd. Irina Reuter (HRZ)
  • Volker Röder (IT- und Prozesskoordination)
  • Dipl.-Kffr. Anna Schindler (Kommissarische Leitung HRZ)
  • Stefan Weisenseel (Stellvertretender Kanzler und Leitung Dezernat VII)
  • Dr. Martin Lommel (Kanzler)


Kommunikation und Dokumentation

Die Kommunikation erfolgt primär intern in den Treffen und über eine gemeinsame Ordnerstruktur. Daran teilhaben können alle Mitglieder des IT-Koordinationsboards. Protokolle werden den Dezernatsleitungen und dem IT-Arbeitskreis zV zur Verfügung gestellt.


Termine

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich 1 Mal im Quartal. Die Treffen dauern ca. 2 Stunden.

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